Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Historische Karte: Aufbau der Stadtmauer Jerusalems unter Nehemia

Nehemia Stadtmauer

Missionswerk Hoffnungsstrahl

Wenn dir die Seite gefällt und du etwas Gutes tun möchtest: Spende an das Missionswerk Hoffnungsstrahl

Es war ein anstrengender Sommer im Jahre 445 v.Chr. für Nehemia. Im Vorjahr war er noch einer der obersten Beamten am babylonischen Hof und sah täglich den größten Herrscher der Welt- und nun müht er sich zusammen mit hunderten einfachen Menschen auf einem Hügel im judäischen Bergland ab, um eine Stadtmauer zu bauen. Doch war diese Stadt nicht eine unter vielen- nein, sie war die Stadt seiner Väter und Sitz des Tempels für den Gott des Himmels und der Erde.

Das Projekt das Nehemia auf sich nahm war nicht einfach, trotzdem schaffte er es zusammen mit dem Volk in nur 52 Tagen die Stadtmauer aufzubauen. Selbst heute wäre es mit unseren technischen Errungenschaften eine große Herausforderung diese Arbeit in derselben Zeit zu erledigen. Wer waren nun die Helden, die dieses Werk in so kurzer Zeit vollendeten? Nehemia hat akribisch alle Arbeiter und ihre Mauerabschnitte in Nehemia Kapitel 3 aufgeschrieben. Daraus lässt sich für uns eine Karte erstellen, in der alle Arbeiter aufgeführt sind. Und es sind einige interessante Personen dabei.

Zum Beispiel arbeiteten der Goldschmied und der Salbenmischer nebeneinander an der neuen Mauer und waren sich nicht zu schade, ein bisschen Hornhaut an den Händen wachsen zu lassen. Genauso packte der Hohepriester an, während aber einige “Vornehme” aus Tekoa die Arbeit verweigerten. Als Helden sehe ich die Töchter Schallums, eines Bezirksobersten über Jerusalem, die bei den Mauerbau mitmachten.

Viele weitere waren noch dabei, deren Namen seit über 2450 Jahre in der ganzen Welt bekannt gemacht wurden. Auf der Karte sind diese alle zu finden.

Diese Karten und die Powerpointpräsentation sind frei zur Verwendung für Jungschar-, Kinder- und Jugendstunden, Vorträgen, Predigten und Publikationen. Eine Quellenangabe ist erwünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.