Ganz zu Beginn des Wirkens Jesu, liest er in der Synagoge von Nazareth aus der Schriftrolle von Jesaja. Vor allen Zuhörern spricht der Zimmermann Jesus folgende Verse:
Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn.
Lukas 4,18-19 Tweet
Nachdem Jesus das gelesen hatte, bezog er diese Stelle auf sich- als Dank dafür und in großem Unglauben unterbrach ihn die Volksmenge in seiner Ansprache, stieß ihn aus der Synagoge hinaus und wollten ihn in einen Abgrund stürzen. Jesus aber bewies seine große Macht darin, dass er an der Klippe angekommen sich einfach umdrehte und durch die Menschenmenge zurückging, ohne dass diese ihm etwas antun konnten.
Die Auslegung ist für uns heute genauso Interessant, wie die damals für die Juden in Kapernaum. Denn neben der Bedeutung, dass Jesus hier bezeugt, dass er der Messias ist und Jesaja von ihm prophezeiht hat, hat auch eine andere, historische Bedeutung die Bibelleser interessiert.
Der Vers 19 “um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn” machte eine Bibelforscher aufmerksam: Die “Befreiung” und “Freiheit”, die in dem 18. Vers erwähnt wird, deutet auf die Praktiken hin, die laut dem Gesetz Moses für die Sabbatjahre vorgesehen waren. Deswegen haben sich die Bibelforscher immer wieder darüber unterhalten, ob nicht gerade bei Jesu Wirkensbeginn 27n.Chr. ein Sabbat oder gar ein Jubeljahr gewesen ist.
Allen voran Floyd Nolen Jones, der versucht hat, das “angenehme Jahr des Herrn” als Hall-und Jubeljahr zu deuten. In seinem Buch findet sich folgende Tabelle aller errechneten Jubeljahre von 1394 v.Chr, dem ersten Jubeljahr in Kanaan, bis 2085, dem letzten in dem 21. Jahrhundert:
1395 v.Chr
1346 v.Chr
1297 v.Chr
1248 v.Chr
1199 v.Chr
1150 v.Chr
1101 v.Chr
1052 v.Chr
1003 v.Chr
954 v.Chr
905 v.Chr
856 v.Chr
807 v.Chr
758 v.Chr
709 v.Chr
660 v.Chr
611 v.Chr
562 v.Chr
513 v.Chr
464 v.Chr
415 v.Chr
366 v.Chr
317 v.Chr
268 v.Chr
219 v.Chr
170 v.Chr
121 v.Chr
72 v.Chr
23 v.Chr
27 n.Chr
76 n.Chr
125 n.Chr
174 n.Chr
223 n.Chr
272 n.Chr
321 n.Chr
370 n.Chr
419 n.Chr
468 n.Chr
517 n.Chr
566 n.Chr
615 n.Chr
664 n.Chr
713 n.Chr
762 n.Chr
811 n.Chr
860 n.Chr
909 n.Chr
958 n.Chr
1007 n.Chr
1056 n.Chr
1105 n.Chr
1154 n.Chr
1203 n.Chr
1252 n.Chr
1301 n.Chr
1350 n.Chr
1399 n.Chr
1448 n.Chr
1497 n.Chr
1546 n.Chr
1595 n.Chr
1644 n.Chr
1693 n.Chr
1742 n.Chr
1791 n.Chr
1840 n.Chr
1889 n.Chr
1938 n.Chr
1987 n.Chr
2036 n.Chr
2085 n.Chr
Und es zeigt sich, dass im Jahr 27 n.Chr. ein Jubeljahr gewesen ist- Das ist genau das Jahr, in dem Jesus in der Synagoge von Kapernaum stand und die Verse aus Jesaja 61,1-2 vorgelesen hat. Eine sehr erstaunliche Parallele!
In Beschäftigung mit dieser Thematik habe ich auch ein Kalender erstellt, in dem alle Sabbat und Jubeljahre der Geschichte eingezeichnet sind. Hier ist die Vorschau:
Wenn man den jüdischen Kalender genau nimmt, dann geht ein Jubeljahr von September bis September (Erklärung dazu hier auf Seite 288ff). In dem obigen Kalender (nach gregorianische Zählung) kann man der hebräischen Jahreszählung nicht gerecht werden, weswegen lediglich das Jahr mit dem Beginn des Jubel- bzw. Sabbatjahres markiert ist. 27 n.Chr. entspricht also dem Jubeljahr von September 27 bis September 28 n.Chr.
Für die, die sich mit der Thematik ein wenig mehr auseinandersetzen möchten oder den Kalender für andere Aufgaben brauchen, sind die Dateien als Download frei verfügbar.
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2 Antworten
Ich kenne mich fast gar nicht mit der Zeitrechnung aus. Wie genau ist der gregorianischer Kalender ?
ich habe gehört, dass ist ein Unterschied von ung 4 Jahren besteht… Ich meine, dass Jesus in Wirklichkeit im Jahr 4 nach Christus geboren ist… oder Vor Christus…
Mir ist es wichtig in der Hinsicht, weil ich überlegt habe und immer wissen wollte, ob Jesus im Jubeljahr für unsere Sünden starb und somit mit seinem Tod auch das Jubeljahr verkündigte…
So genau kenne ich mich mit den Kalendern leider auch nicht aus… Ich dachte bisher immer, dass es sich nur um einige Tage handelt, weil die Jahrlänge anders berechnet wird.
Und in welchem Jahr Jesus geboren ist, wird von den meisten mit 4 v.Chr. angegeben. Somit fällt auch sein Dienstbeginn (mit ungefähr 30 Jahren) auf 27 n.Chr. Wäre er später geboren (0 oder auch 4 n.Chr.) wäre sein 30. Jahr 30 oder 34 n.Chr.
Ich bin hier von den Zahlen von Floyd Nolen Jones ausgegangen und es kann ja sein, dass irgendwo 3 Jahre verloren gegangen sind. Aber gerade wegen Lukas 4,18 finde ich es wahrscheinlicher, dass das Jubeljahr mit Jesu Wirken in Galiläa begann und bis heute noch anhält. Folglich begann schon drei Jahre vor seinem Tod das Jahr der Freilassung. Das ist auch schön 🙂