Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Alle Sabbat und Hall- und Jubeljahre der Geschichte

Sabbat und Jubeljahre

Missionswerk Hoffnungsstrahl

Wenn dir die Seite gefällt und du etwas Gutes tun möchtest: Spende an das Missionswerk Hoffnungsstrahl

Ganz zu Beginn des Wirkens Jesu, liest er in der Synagoge von Nazareth aus der Schriftrolle von Jesaja. Vor allen Zuhörern spricht der Zimmermann Jesus folgende Verse:

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, dass sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn.

Nachdem Jesus das gelesen hatte, bezog er diese Stelle auf sich- als Dank dafür und in großem Unglauben unterbrach ihn die Volksmenge in seiner Ansprache, stieß ihn aus der Synagoge hinaus und wollten ihn in einen Abgrund stürzen. Jesus aber bewies seine große Macht darin, dass er an der Klippe angekommen sich einfach umdrehte und durch die Menschenmenge zurückging, ohne dass diese ihm etwas antun konnten.

Die Auslegung ist für uns heute genauso Interessant, wie die damals für die Juden in Kapernaum. Denn neben der Bedeutung, dass Jesus hier bezeugt, dass er der Messias ist und Jesaja von ihm prophezeiht hat, hat auch eine andere, historische Bedeutung die Bibelleser interessiert.

Der Vers 19 “um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn” machte eine Bibelforscher aufmerksam: Die “Befreiung” und “Freiheit”, die in dem 18. Vers erwähnt wird, deutet auf die Praktiken hin, die laut dem Gesetz Moses für die Sabbatjahre vorgesehen waren. Deswegen haben sich die Bibelforscher immer wieder darüber unterhalten, ob nicht gerade bei Jesu Wirkensbeginn 27n.Chr. ein Sabbat oder gar ein Jubeljahr gewesen ist.

Allen voran Floyd Nolen Jones, der versucht hat, das “angenehme Jahr des Herrn” als Hall-und Jubeljahr zu deuten. In seinem Buch findet sich folgende Tabelle aller errechneten Jubeljahre von 1394 v.Chr, dem ersten Jubeljahr in Kanaan, bis 2085, dem letzten in dem 21. Jahrhundert:

Alle Jubeljahre bis zum Jahr 0

1395    v.Chr  

1346    v.Chr  

1297    v.Chr  

1248    v.Chr  

1199    v.Chr  

1150    v.Chr  

1101    v.Chr  

1052    v.Chr  

1003    v.Chr  

954      v.Chr  

905      v.Chr  

856      v.Chr  

807      v.Chr  

758      v.Chr  

709      v.Chr  

660      v.Chr  

611      v.Chr  

562      v.Chr  

513      v.Chr  

464      v.Chr  

415      v.Chr  

366      v.Chr 

317      v.Chr  

268      v.Chr  

219      v.Chr  

170      v.Chr  

121      v.Chr  

72        v.Chr  

23        v.Chr  

Alle Jubeljahre nach Jesus Geburt

27        n.Chr  

76        n.Chr  

125      n.Chr  

174      n.Chr  

223      n.Chr  

272      n.Chr  

321      n.Chr  

370      n.Chr  

419      n.Chr  

468      n.Chr  

517      n.Chr  

566      n.Chr  

615      n.Chr  

664      n.Chr  

713      n.Chr  

762      n.Chr  

811      n.Chr  

860      n.Chr  

909      n.Chr  

958      n.Chr  

1007    n.Chr  

1056    n.Chr  

1105    n.Chr  

1154    n.Chr  

1203    n.Chr  

1252    n.Chr  

1301    n.Chr  

1350    n.Chr  

1399    n.Chr  

1448    n.Chr  

1497    n.Chr  

1546    n.Chr  

1595    n.Chr  

1644    n.Chr  

1693    n.Chr  

1742    n.Chr  

1791    n.Chr  

1840    n.Chr  

1889    n.Chr  

1938    n.Chr  

1987    n.Chr  

2036    n.Chr  

2085    n.Chr  

Und es zeigt sich, dass im Jahr 27 n.Chr. ein Jubeljahr gewesen ist- Das ist genau das Jahr, in dem Jesus in der Synagoge von Kapernaum stand und die Verse aus Jesaja 61,1-2 vorgelesen hat. Eine sehr erstaunliche Parallele!

In Beschäftigung mit dieser Thematik habe ich auch ein Kalender erstellt, in dem alle Sabbat und Jubeljahre der Geschichte eingezeichnet sind. Hier ist die Vorschau:

Wenn man den jüdischen Kalender genau nimmt, dann geht ein Jubeljahr von September bis September (Erklärung dazu hier auf Seite 288ff). In dem obigen Kalender (nach gregorianische Zählung) kann man der hebräischen Jahreszählung nicht gerecht werden, weswegen lediglich das Jahr mit dem Beginn des Jubel- bzw. Sabbatjahres markiert ist. 27 n.Chr. entspricht also dem Jubeljahr von September 27 bis September 28 n.Chr.

Für die, die sich mit der Thematik ein wenig mehr auseinandersetzen möchten oder den Kalender für andere Aufgaben brauchen, sind die Dateien als Download frei verfügbar.

Downloads

3 Antworten

  1. Ich kenne mich fast gar nicht mit der Zeitrechnung aus. Wie genau ist der gregorianischer Kalender ?
    ich habe gehört, dass ist ein Unterschied von ung 4 Jahren besteht… Ich meine, dass Jesus in Wirklichkeit im Jahr 4 nach Christus geboren ist… oder Vor Christus…
    Mir ist es wichtig in der Hinsicht, weil ich überlegt habe und immer wissen wollte, ob Jesus im Jubeljahr für unsere Sünden starb und somit mit seinem Tod auch das Jubeljahr verkündigte…

  2. So genau kenne ich mich mit den Kalendern leider auch nicht aus… Ich dachte bisher immer, dass es sich nur um einige Tage handelt, weil die Jahrlänge anders berechnet wird.
    Und in welchem Jahr Jesus geboren ist, wird von den meisten mit 4 v.Chr. angegeben. Somit fällt auch sein Dienstbeginn (mit ungefähr 30 Jahren) auf 27 n.Chr. Wäre er später geboren (0 oder auch 4 n.Chr.) wäre sein 30. Jahr 30 oder 34 n.Chr.
    Ich bin hier von den Zahlen von Floyd Nolen Jones ausgegangen und es kann ja sein, dass irgendwo 3 Jahre verloren gegangen sind. Aber gerade wegen Lukas 4,18 finde ich es wahrscheinlicher, dass das Jubeljahr mit Jesu Wirken in Galiläa begann und bis heute noch anhält. Folglich begann schon drei Jahre vor seinem Tod das Jahr der Freilassung. Das ist auch schön 🙂

  3. Jubeljahre sind korrekt nach der Bibel gelistet. Wichtig ist der Hinweis, dass das genannte Jahr der Beginn des Freijahres ist. Das 30. Jubiläumsjahr 27 beginnt im Herbst 27 und endet im Herbst 28.
    Start der Zählung ist das Jahr 1444, zehn Jahre nach der Eroberung Jerichos oder 50 Jahre nach dem Exodus.
    Die wichtigste Nachricht des NT in Luk 4,27 wurde also an Jom Kippur 27 von Jesus in der Synagoge seiner Stadt von ihm selbst vorgelesen und kommentiert
    „Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren“.
    Kaum ein Prediger oder Bibelforscher hat dieses Wort in seiner ganzen Tiefe begriffen. (In vielen Auflistungen unter „weiter Begebenheiten“ zu finden). Er der Erlöser selbst ruft das FREIJAHR aus. Ab sofort kann jeder frei werden, wann immer er will. Es gibt sozusagen immer nur noch Freijahre.
    An Jom Kippur begann Jesus seinen Dienst. Bis zum Frühjahr 28 vergeht ein halbes Jahr, bis Passah 31 vergehen noch 3 Jahre. Jesus wurde am Mittwoch, den 14. Nissan 31 in seinem 37. Lebensjahr gekreuzigt. Man rechnet: -7 plus +31 = 38 minus 1 = 37. (minus 1 weil Null-Jahr fehlt). Das 37. Lebensjahr bezeugen auch seine Namenszahl 888=3x8x37 und sein Titel Christus 1480=5x8x37. Und damit ist auch sein Geburtsjahr 7 v. Chr. fest. Und wahrscheinlich wurde er auch an Jom Kippur geboren, was wiederum bedeuten würde, dass Jesus an seinem 33. Geburtstag in der Synagoge von Nazareth das Freijahr ausrief und beinahe getötet worden wäre. Von Geburtsjahr 7 v. Chr. sind es 1000 jahre bis zur Tempeleinweihung 1007, bei der JAWH zum 3. Mal Wohnung in seiner Schöpfung, die vor genau 3000 Jahre nachweislich nämlich 4007 stattgefunden hat. Da lebte er mit seinen Geschöpfen zum ersten Mal in engem Kontakt. (zum 2. Mal in Stiftshütte genau 1494 v. Chr. am Sinai)
    Wer die drei Säulen der Biblischen Chronologie antastet, wie es Thiele und 100 andere getan haben, der kann kein Licht erwarten. Z. B. kann ich 60 bis 80 Namen auflisten, die alle das wichtige Datum des Auszuges berechnet haben. Und zwar von 1680 bis 1230. Immerhin ergeht es dem berühmten König Hammurabi auch nicht viel anders, sein Rahmen ist nur ein wenig kleiner, meist 300 Jahre.
    Die drei Säulen der biblischen Chronologie sind 430 von Abram s Berufung bis zum Auszug 1494 , 480 Jahre vom Auszug 1494 bis Tempel 1014. Dann folgt eine Zwischenzeit von 36 Jahren für Salomo. Die dritte Säule der sog. „Geduld Gottes“mit 390 Jahren beginnt 978 bei Salomos Tod und endet 588, durch die Eroberung des Südreiches Juda.
    (Anmerk.: Auch wenn manche (z.B. Jones) für die Zerstörung Jerusalems und des Tempels ein anderes Jahr nennen, dieses Ereignis fand 586 statt, den Jerusalem hat den Zw 586.)
    Wer sich mit unnützen Fragen zu Königs- oder Richterzeit befasst und sie um 45 Jahre kürzt oder um 112 verlängert, muss zwangsläufig scheitern, auch wenn er eine Doktorarbeit daraus macht und weltberühmt wird, in dem er Gottes Wort in Frage stellt, nach dem Motto: „Hier irrt Paulus um 10 Jahre“ (Lex.) oder „Hier irrt Paulus, wenn er schreibt..! (Luth 84)
    Andere haben Chronologien aufgestellt und sog. „Annahmen“ gemacht, im Sinne von „das kann so nicht gemeint sein!“, oder „Sollte Gott gesagt haben? oder „das aber ist unmöglich mit babylonischen Quellen in Einklang zu bringen..“
    Hier spielt der „Erfinder des Fragezeichens“ eine entscheidende Rolle. In der Bibel wird er mit vielen üblen Namen, Titeln und Beschreibungen bedacht, zuletzt und abschließend in der Offenbarung mit dem Begriffspaar „Teufel und Satan“. Der Zahlenwert dieses Begriffspaares ist 2197. Der lässt sich zerlegen in 13x13x13, kurz: in das Unglück hoch drei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.