Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Die zweite Missionsreise des Paulus als Powerpoint und Karte

Karte der zweite Missonsreise

Nach der ersten Missionsreise, die Paulus mit Barnabas unternommen hatte, beschäftigte eine Frage die junge Christenheit: Müssen Heiden das Gesetz halten? Nachdem diese Frage auf dem ersten Apostelkonzil in Jerusalem geklärt wurde, vergingen einige Tage, bis Paulus zu Barnabas sprach:  „Lass uns wieder umkehren und in all den Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, nach unseren Brüdern sehen, wie es um sie steht!“ Barnabas stimmte zu und wollte mit ihm ziehen. Doch leider gab es eine Auseinandersetzung zwischen Paulus und Barnabas, wen sie als Begleiter mitnehmen sollten. So mussten die zwei treuen Diener sich trennen und Paulus machte sich mit Silas auf die zweite Missionsreise, während Barnabas mit Johannes Markus nach Zypern reisten. Was auf dieser Riese geschah, können wir in der Apostelgeschichte 16-18 lesen. 

Um es für un heute zu veranschaulichen, habe ich eine Präsentation erstellt, in der die Wege und die Entfernungen aufgeführt sind. Ein Vorschau bietet diese PDF:

Landkarten als Bild

In der folgenden Galerie sind die Landkarten in hoher Auflösung aufgeführt. Du kannst sie entweder hier herunterladen oder auch aus der PDF entnehmen, die oben verlinkt ist.

Die Ereignisse auf der zweiten Missionsreise

Auf der Reise erlebten sie viele wunderbare Dinge, die in folgender Tabelle zusammenngefasst sind:

Ort

Ereignis

Syrien und CilicienDurchziehen das Gebiet und stärken die Gemeinden
Derbe und LystraTreffen Timotheus, den sie nach erfolgter Beschneidung mit auf die Reise nehmen.
Ikonium und AntiochienDurchziehen das Gebiete und teilen die Beschlüsse des Apostelkonzils mit. Gemeinden werden gestärkt und wachsen.
Phrygien und GalatienSie reisen durch Phrygien und Galatien und es wird ihnen gewehrt nach Asia zu ziehen.
MysienIn Mysien lässt der Geist nicht zu, dass sie nach Bithynien reisen, so reisen sie an Mysien vorbei.
TroasPaulus hat ein Nachtgesicht von einem mazedonischen Mann, der sie ruft. Ab hier reist Lukas, der Arzt mit.
Samothrace und NeapolisFahren mit dem Schiff von Troas ab und kommen nach Samothrace und am folgenden Tag nach Neapolis.
PhilippiTreffen die Purpurhändlerin Lydia, gründen eine Gemeinde. Nach der Heilung einer besessenen Frau werden Paulus uns Silas ins Gefängnis geworfen. Sie loben Gott in der Nacht und es geschieht ein Erdbeben. Der Kerkermeister bekehrt sich und sie werden am folgenden Tag freigelassen.
Amphipolis und ApolloniaDurchreisestationen auf dem Weg nach Thessalonich.
ThessalonichVerkündigen an drei Sabbaten und viele Juden und Griechen bekehren sich. Nach einen Aufstand werden Jason und die Brüder festgenommen. In der Nacht werden die Missionare nach Beröä gesandt
BeröaEdel gesinnte Juden, die das Wort aufnahmen in der Schrift forschen, ob die Verkündigung des Paulus wahr ist. Nach einer großen Erweckung kommen die Juden aus Thessalonich und wiegeln das Volk auf. Paulus wird alleine nach Athen gesandt, Silas und Timotheus bleiben in Beröa.
AthenPaulus hat Unterredungen mit den Juden in der Synagoge, und diskutiert mit Philosophen auf dem Marktplatz. Nach der Verkündigung auf dem Areopag schließen sich ihm einige an.
KorinthPaulus reist alleine nach Korinth und lernt die Zeltmacher Aquilla und Priscilla kennen. Nachdem Silas und Timotheus kommen sendet er den ersten Thessalonischerbrief. Gott sagt Paulus, dass er ein großes Volk in der Stadt habe und trotz Widrigkeiten verkündigen solle. So bleibt Paulus 1 Jahr und 6 Monate in Korinth.
KenchreäPaulus lässt sich aufgrund eines Gelübdes das Haupt scheren.
EphesusWeitereise nach Ephesus wo er kurze Zeit Gespräche in der Synagoge hat. Paulus drängt aber auf die Abreise, weil er zum Fest in Jerusalem sein will.
Cäsarea und JerusalemPaulus landet in Cäsarea und besucht das Fest in Jerusalem
AntiochiaEr zieht in seine Heimatgemeinde zurück.

Die zurückgelegten Strecken

Es ist immer höchst interessant zu wissen, welche Distanz auf den einzelnen Missionsreisen zurückgelegt wurde.  Für die zweite Missionsreise ist auf der Seite der Biblical Archeology Society ein Artikel mit den einzelnen Stationen veröffentlicht. Daran ist auch die folgende Zusammenstellung angelehnt:

Start

Ziel

Kilometer

JerusalemAntiochia604
AntiochiaTarsus225
TarsusFaustionopolis97
FaustionopolisPhrygien und Galatien700
Phrygien und GalatienTroas805
TroasNeapolis225 (See)
NeapolisPhilippi24
PhilippiThessalonich137
ThessalonichBeröa72
BeröaPydnaa48
PydnaaAthen451 (See)
AthenKorinth80
KorinthEphesus402 (See)
EphesusCäsarea998 (See)
CäsareaJerusalem97
 Gesamt:4.965 Kilometer
 Landweg:2.889 Kilometer
 Seeweg:2.076 Kilometer

Teilen

Share on whatsapp
Share on telegram
Share on facebook
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.