Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Einfluss des Pietismus auf die Mennoniten Brüdergemeinde

Vorlage Blog

Missionswerk Hoffnungsstrahl

Wenn dir die Seite gefällt und du etwas Gutes tun möchtest: Spende an das Missionswerk Hoffnungsstrahl

Nach meinem siebenjährigem Studium an dem Bibelseminar BCD in Kalletal bin ich Gott sehr dankbar, dass ich mein Theologiestudium mit einer Bachelorarbeit abschließen konnte. Als Thema betrachtete ich den Einfluss des Pietismus auf die Entstehung der Mennoniten Brüdergemeinde. 

Im Rahmen meiner Recherche war ich überrascht, wie stark das Christentum im 19. Jahrhundert vernetzt war und wie weitläufig die Reisen der Prediger waren, die zu Erweckungen auch in Südrussland geführt haben. Genauso erstaunt war ich, dass einige unscheinbare “Zufälle” zu einer Verkettung von Ereignissen geführt haben, die letztendlich zu einer Erweckung in den erstarrten Mennonitischen Kreisen führten und die Mennoniten Brüdergemeinde hervorbrachte.

Der Einfluss des Herrnhuter Pietismus auf die Gemeinde in Brenkhofswalde – Franztal sei hier aufgeführt und die eilige Übersiedlung der Mennoniten in die Kolonie Gnadenthal, die nur möglich wurde, indem einige Pietisten zum Mennonitentum übertraten.  Diese wiederum nahmen Kontakt auf zu den Kolonien württembergischer Kolonisten bei Berdjansk, die eigentlich auf dem Weg zum Heiligen Land gewesen waren um die Wiederkunft Christi im Jahr 1836 zu erwarten. Der dortige Pfarrer Eduard Wüst predigte das Evangelium so klar, dass nicht nur in den lutherischen Kolonien eine Erneuerung begann sondern sich weit auf die Mennonitischen Dörfer erstreckte. 

In dem Buch tauchen Sie ein in eine Welt, wo Gott selbst die Fäden spinnt und dafür gesorgt hat, dass auch in den deutschen Kolonien Südrusslands (heute Ostukraine) eine lebendige Gemeinde bestehen bleibt. Das Buch können Sie hier kostenlos herunterladen. Wünschen Sie eine Druckversion des Buches, kann ich sie Ihnen auch zukommen lassen

 

Sachariy Mark

Der Einfluss des Pietismus auf die Mennoniten Brüdergemeinde

Der Pietismus und das Mennonitentum liegen in ihrer Entstehung und Ausbreitung historisch und geografisch gesehen weit auseinander und hatten nur wenige offensichtliche Berührungspunkte. Die Verkettung von unterschiedlichen, wie von hoher Hand geplanten Umständen, führte zu einem Kontakt beider  Strömungen in den Jahren 1820 – 1860.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.