Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Der Wetzstein, dein Stille-Zeit Heft für 2021

Wetzstein

Material zur Stillen Zeit gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Für jede Altersgruppe in beiden Geschlechtern haben Verlage Hefte und Bücher im Sortiment, die das Bibelstudium erleichtern sollen.

Aber so wirklich überzeugt hat mich bisher noch kein Produkt. Hin und wieder habe ich manche Hefte genutzt, aber nie bin ich bis zur letzten Seite gekommen. So habe ich mich drangemacht, ein eigenes Heft zu entwickeln: Der Wetzstein.

Den Grund für dieses Heft hat ein Sommerferienprogramm unserer Gemeinde gelegt: Wir haben mit den Sonntagsschullehrern zwei Hefte für die Kinder und Jungscharler unserer Gemeinde entworfen. Die Ideen und Erfahrungen, die ich aus der längeren Nutzung der Hefte gewonnen habe, fließen in den neuen Wetzstein ein. Über Monate habe ich verschiedene Versionen ausprobiert und an dem Aufbau herumgetüftelt. Sicherlich ist die aktuelle Version nicht perfekt, aber für den Anfang wird es dir und mir sicher reichen.

 

Warum der Name Wetzstein?

Ja, warum habe ich denn den Namen “Wetzstein” gewählt? Vermutlich ist dir bekannt, dass der Name für meine Seite Gladium Spiritus übersetzt “Schwert des Geistes” heißt. Weil nun das Schwert des Geistes das Wort Gottes ist, ist es notwendig, dieses Schwert immer schön gepflegt und scharf zu halten. Und das geschieht in diesem Falle mit einem Schleifstein oder einem Wetzstein. Die Stille Zeit und das tägliche Gebet sind Momente, in denen du dich mit dem Wort Gottes beschäftigst und dein Verständnis schärfst. Das Heft soll dir dabei helfen, es möglichst effektiv zu tun.

Wie ist der Wetzstein aufgebaut?

Hier kannst du das Datum eintragen.

Welcher Abschnitt ist heute dran?

 Es ist gut, aufzuschreiben, wie viel Zeit wir mit der Stillen Zeit verbringen!

Analysiere den Bibeltext:
      🖊️ Hauptgedanken: Was sind wichtige Gedanken, Schlüsselwörter etc. in diesem Abschnitt?
      🙏🏻 Danken: Welche Verheißungen findest du in diesem Abschnitt? Wofür möchtest du danken?
      🏃‍♂️ Tun: Welche Lehre aus dem Abschnitt möchtest du in deinem Leben umsetzen?
      🧎 Bitten: Worum möchtest du bei Gott bitten? Hier ist auch Platz für deine Gebetsanliegen.

Ein gut geplanter Tag ist sehr wichtig. Hier kannst du eintragen, was heute ansteht.

Bibelverse Auswendiglernen leicht gemacht. Schreibe hier den Vorgeschlagenen oder deinen eigen Lernvers auf.

Wie war dein Tag? Was waren deine Eindrücke? Schreibe auf, was du gelernt hast oder anders machen möchtest.  

Welches Zusatzmaterial gibt es noch?

Die täglichen Doppelseiten sind nicht alles, eine Menge an zusätzlichen Studienhilfen sollen dir dabei helfen, im Wort Gottes besser zurechtzukommen.

Bibelverse auswendiglernen

Einer der wichtigsten Felder in diesem Wetzstein war und ist für mich das Feld zum Aufschreiben der Bibelverse. Jeden Tag zweimal einen Bibelvers aufzuschreiben hilft enorm dabei, mit der Zeit eine ganze Menge an Versen im Gedächtnis zu haben.

Ein Umfangreicher Anhang

Im Anhang findest du zusätzlich viele Studienhilfen um dir den Überblick über Familien, Zeiträume der Zahlen zu ermöglichen.

Stammbäume

In der Bibel finden wir große und vielfältig verzweigte Familien. Hier kannst du die Verhältnisse bildlich darstellen.

Zeitstrahl

Manche Geschichten strecken sich über mehrere Wochen Bibellese hin. Diese Seiten sollen dir helfen, nicht die Übersicht zu verlileren.

Landkarten

Leere Landkarten von Israel, dem Mittelmeergebiet und dem gesamten Nahen Osten laden dich ein, Ortschaften und Reisewege einzuzeichnen.

Statistiken

Du wolltest schon immer mal die Heeresgröße der Israelitischen Könige untersuchen? Oder das Alter der Männer in 1.Mo. 5 in einer Grafik darstellen? Hier hast du die Möglichkeit!

Tabellen

Tabellen mit den Bibelstellen zum Engel des Herrn oder den “Ich bin-Worten” des Herrn Jesus- hier kannst du sie übersichtlich eintragen.

Ihr seht, dieses Heft hat reichlich Material, damit ihr das Wort Gottes in eurem Gedächtnis scharf und nützlich bleiben kann. Damit du es auch nutzen kannst, biete ich es dir als kostenlosen Download an. Eine Druckversion ist hier leider noch nicht verfügbar. Falls Interesse besteht, kannst du mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht senden.

Der Wetzstein

Ein umfangreiches Stille-Zeit Heft, mit dem du das Schwert des Geistes täglich scharf halten kannst.

300 Seiten

4 Antworten

  1. Vielen Dank für dieses kostenlose Material zur täglichen Bibellese! Der Aufbau ist sehr praktisch und verständlich und man bekommt gleich Freude sich ans Werk zu machen – sich mit Gottes Wort zu beschäftigen. Es wird gewiss vielen Menschen ein Segen sein.

  2. Vielen Dank mein Bruder für deine Arbeit. Sie ist mir, und ich denke auch vielen anderen eine grosse Hilfe!
    Ich nehme Dich in meine Gebete auf.
    Gottes Segen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.

%d Bloggern gefällt das: