Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

3D-Modelle der Berge der Bibel

Berge der Bibel

In der Bibel lesen wir von vielen Verschiedenen Bergen. Nicht immer können wir uns vorstellen, wie sie Aussehen oder wie die Landschaft um die Berge herum aussieht. Die heutige Technik mit blender und dem Plugin BlenderGIS war es mir möglich von den Bergen der Bibel 3D-Modelle zu erstellen. Wenn es jemand selbst ausprobieren möchte, könnt ihr euch gerne an dieser Anleitung orientieren.

Zu folgenden Bergen habe ich ein 3D-Modell erstellt:

  • Ararat
  • Ebal und Garizim
  • Hermon
  • Jerusalem
  • Sinai
  • Tabor
 

Die einzelnen 3D Modelle sind im .fbx Format und können einfach in Powerpoint importiert werden.

 

Berge der Bibel im 3D-Druck

Die Modelle der Berge der Bibel habe ich auch genutzt um mit meinem 3D-Drucker die Berge nachzudrucken. Dazu habe ich die 3D-Modelle in den Cura-Slicer hineingezogen und mit den Parametern ein bisschen herumgespielt. 

Für einen Druck eines Berges in 30x30cm habe ich mit meinen Crealitiy Ender 5 plus 40-48 Stunden gebraucht. Anschließend haben wir sie angemalt und für unsere Kinderfreizeit als Anschauungsmaterial genutzt.

Falls du an den 3D-Modellen für Interesse hast, oder auch gerne die Blenderdateien haben möchtest, kannst du mich gerne im Formular unten kontaktieren. Ich beantworte dir gerne Fragen zum erstellen und slicen, der Berge der Bibel.

Nutzung der 3D Modelle in in Powerpoint

Die beste Verwendung der 3D-Modelle sehe ich in Powerpoint 2019 und höher. In den neuen Versionen ist es möglich, 3D-Modelle zu importieren. Die 3D Berge lassen sich dann beliebig drehen und zoomen, sodass für jeden Vortrag ein beliebiger Blickwinkel gewählt werden kann. Im folgenden seht ihr Beispiele zu aus einem Vortrag zu den Bergen Ebal und Garizim:

Möchtest du flüssige Übergänge zwischen den einzelnen Folien haben? Im Video zeige ich dir, wie das funktioniert!

Download aller Berge

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.

%d Bloggern gefällt das: