Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Wie lerne ich Bibelverse auswendig? Teil 2: Durch schreiben

02. Schreiben

Im vorigen Artikel dieser Serie haben ich davon geschrieben, wie man Bibelverse durchs hören auswendig lernt und habe versprochen, mindestens eine weitere Methode zu nennen. Hier ist sie: Lernen durch schreiben.

In der Bibelschule, die ich besuche, müssen wir in einigen Fächern ganze Kapitel auswendig lernen. 1.Petrus 1 habe ich auf dem Weg zur Arbeit durch hören auswendig gelernt. Und ich muss zugeben, dass war eine sehr mühsame Angelegenheit. Als vor einigen Monaten das vierte Kapitel aus dem 1.Thessalonicherbrief  anstand, war ich am überlegen, ob ich es nicht wieder versuche. Aber ich habe mich für eine andere Methode entschieden: Schreiben statt hören. Zuallererst habe ich mit diesem Lückentextgenerator fünf Arbeitsblätter erstellt in 4 Stufen:

  1. Stufe: Jedes 4 Wort fehlt.
  2. Stufe: 50%  fehlt.
  3. Stufe: 75% fehlt.
  4. Stufe: Komplettes Kapitel als Lückentext

Für 1.Thessalonicher 1,1 sah es dann folgendermaßen aus:

  1. Stufe: Weiter nun, ihr ______________ , bitten und ermahnen ______ euch in dem __________ Jesus, dass ihr ____ dem noch mehr ______________ , was ihr von ______ empfangen habt, nämlich ______ ihr wandeln und ________ gefallen sollt. 
  2. Stufe: Weiter ______ , ihr ______________ , ____________ und ermahnen ______ ________ in dem __________ __________ , dass ihr ____ ______ noch mehr ______________ , was ihr von ____________ empfangen habt, nämlich ____________ ihr wandeln und ________________ gefallen sollt.
  3. Stufe:  ____________ ______ , ihr _________________ , ____________ und ________________ ______ ________ in ______ __________ __________ , ________ ihr ____ ______ ________ mehr ______________ , ______ ihr von ____________ __________________ habt, nämlich ____________ ______ wandeln und ________________ ________________ sollt. 
  4. Stufe: ____________ ______ , ______ ____________________ , ____________ ______ ________________ ______ ________ ____ ______ __________ __________ , ________ ______ ____ ______ ________ ________ ______________ , ______ ______ ______ ____________ __________________ ________ , ________________ ____________ ______ ______________ ______ ________________ ________________ __________ .

Doch sehr bald habe ich gemerkt, dass für ein ganzes Kapitel diese Methode nur zu gebrauchen ist, wenn man Abschnittsweise vorgeht: Man nimmt die Verse 1-5 erst auf allen 4 Stufen durch, bis man sich dem nächsten Abschnitt zuwendet.

Parallel dazu habe ich versucht ohne Lückentexte die Verse zu lernen. Und siehe da: es ging sogar beinahe besser. Zuerst habe ich den ersten Vers im Abschnitt mindestens 5 mal aufgeschrieben, bevor ich mich dem nächsten zugewandt habe.

Während des Auswendiglernens habe ich auch einige Verse nicht durch aufschreiben,

Die Verslernhilfe

 sonder nur indem ich sie in Gedanken aufgesagt habe auswendiggelernt. Später als ich das ganze Kapitel versuchte aufschreiben, waren gerade diese Verse ein Problem für mich, weil ich sie nicht zusätzlich durchs schreiben abgespeichert habe. Der Vorteil des Schreibens wurde mir dadurch noch klarer.

Deswegen habe ich eine kleine Methode entwickelt, die dabei helfen soll, Bibelverse schnell und dauerhaft im Gedächtnis zu speichern. Dazu kann man sich die Verslernhilfe  (s. unten unter Downloads) herunterladen und an der grünen Linie einschneiden. Von unten schiebt man dann das Arbeitsblatt, das folgendermaßen aufgebaut ist:

  1. Den Vers abschreiben
  2. Stufe 1: 25% fehlt
  3. Stufe 2: 50% fehlt
  4. Stufe 3: 75% fehlt
  5. Stufe 4: Kompletter Lückentext

Ein Lernblatt sieht dann folgendermaßen aus:

1.Petr 1,8

Für die, die es gerne ausprobieren möchten, können sich hier bei den Downloads die Verslernhilfe herunterladen, auf dickerem Papier ausdrucken und über die grüne Linie das Blatt einschneiden. Dazu die vorbereiteten Lernblätter im DinA5 Format ausdrucken und mit dem lernen beginnen! Gottes Segen wünsche ich dir dabei!

Downloads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.

%d Bloggern gefällt das: