Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Wie lerne ich Bibelverse durchs Hören auswendig?

01. Hören

Missionswerk Hoffnungsstrahl

Wenn dir die Seite gefällt und du etwas Gutes tun möchtest: Spende an das Missionswerk Hoffnungsstrahl

01. Hören

Die Bibelschule Kalletal, die ich schon seit längerer Zeit besuche, hat in ihren Fächern immer wieder eine wichtige und schöne Aufgabe: ganze Kapitel der Bibel auswendig zu lernen. Bisher durften wir Psalm 1 und 1.Petrus 1 auswendig lernen und zurzeit bin ich dabei, das vierte Kapitel aus dem 1. Thessalonicherbrief zu lernen. Verschiedene Techniken habe ich bisher versucht und möchte in diesem Artikel versuchen, die erste Methode vorzustellen, die ich verwendet habe um 1.Petr. 1 auswendigzulernen.

Lernen durch hören

Weil ich einen relativ langen Arbeitsweg von 30 min habe, habe ich mich dazu entschlossen, das erste Kapitel aus 1.Pet. aufzunehmen und unterwegs zu lernen. Es hat relativ gut funktioniert und ich habe es geschafft, lediglich durch hören das ganze Kapitel auswendigzulernen. Wenn du es auch versuchen willst, solltest du folgende Dinge beachten:

microphone-2800921_1920

  • Am besten selber die Verse aufnehmen um die eigene Sprachmelodie im Vers zu haben, sowie passende Pausen zum Luftholen.
  • Bei längeren Abschnitten in einzelne Tracks von max. 5 Versen teilen.
  • Versuche immer mit dem Vorleser mitzusprechen und springe nach kurzen Satzteilen wieder mit der “Zurück” Taste zu dem Anfang zurück.
  • Wenn du ein Teil beherrscht, wiederholst du automatisch die ersten Verse um zu den nächsten zu kommen.
  • Längere Tracks, die mehr als 5 Verse haben, eignen sich schwer zum Auswendiglernen, weil
    • 1. die Menge, die man sich pro Durchgang merkt sehr gering ist und man am Ende des Tracks leicht den Anfang vergessen hat
    • 2. Wenn man bei den letzten Versen angelangt ist, den Beginn so oft wiederholen muss, dass am Ende weniger Zeit für die letzen Verse bleibt. Sprich: in 5 Minuten kann man den 8.Vers vielleicht nur 8 mal lernen, weil man erst alle 7 Verse davor wiederholen muss.
  • Du musst während des Hörens immer wieder zum Trackanfang springen und deswegen deinen Finger fast immer auf der “Zurück” Taste haben.

Folgende Vor und Nachteile finde ich bei dieser Methode

Contra

  • Größerer Aufwand durch Aufnehmen der einzelnen Tracks
  •  
  • Geringere Merkfähigkeit bei nur gehörtem Text.
  • Es ist schwer, sich die Verseinteilung zu merken.
  • Es ist schwer, spezielle Schwachstellen zu trainieren, weil man sich erst durch den ganzen Track durchhören muss.

Pro

  • Lohnt sich bei längeren Abschnitten, gerade wenn man viel Freie Zeit hat, z.B. beim Autofahren etc.
  •  
  • Durch die Sprachmelodie prägen sich die Verse umso besser ein und Fehler werden sehr schnell entdeckt, weil man merkt, dass “etwas fehlt”.

Fazit

Das Lernen durchs Hören während der Autofahrt ist auf jeden Fall gut genutzte Zeit, und gerade durch das gehörte Wort und die eingeprägte Sprachmelodie sitzt der Abschnitt sehr gut im Gedächtnis und Fehler werden seltener gemacht. Leider dauert es aber um einiges länger, bis man die Verse auswendiggelernt hat, weil man sich durch das hören viel weniger

speakers-3616489_960_720.jpg

einprägt, als wenn man es liest oder schreibt.

Der Aufwand misst sich daran, wie gut man mit technischen Mitteln umgehen kann: Mittlerweile hat jedes Handy eine Diktierfunktion, auf der man Abschnitte gut aufnehmen kann und über das Autoradio oder Kopfhörer abspielen lassen kann. Somit sollte das nicht ein allzu großes Hindernis sein.

Gerade die, die einen längeren Arbeitsweg haben, nutzen die Zeit dadurch besonders effektiv.

Leider habe ich diese Methode nicht bei einzelnen Versen ausprobiert, und nicht für diesen Bereich erprobt. Vielleicht ist diese Methode bei kurzen Versen viel effektiver als bei längeren. Falls du damit Erfahrung gemacht hast, kannst du es gerne in einem Kommentar mitteilen.

In einem nächsten Beitrag werde ich davon berichten,  welche Methode ich auch genutzt habe, um länger Abschnitte effektiv auswendigzulernen..

2 Antworten

  1. Vielen Dank für die ermutigenden Impulse zum Bibelverse Auswendiglernen! Eine super Ergänzung dazu ist die App Remember Me (https://www.remem.me). Verse anhören und selber sprechen spielt da eine grosse Rolle. Zudem kann man seine eigene Verssammlung anlegen, die Verse spielerisch auswendig lernen, und ein ausgeklügeltes Erinnerungssystem hilft, sie nicht mehr zu vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.