Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Symbole für den Heiligen Geist: Eine Infografik

Sammlung

Missionswerk Hoffnungsstrahl

Wenn dir die Seite gefällt und du etwas Gutes tun möchtest: Spende an das Missionswerk Hoffnungsstrahl

Der Heilige Geist, als dritte Person des dreieinigen Gottes, ist für uns materialistisch geprägte Menschen schwer zu fassen. Deswegen gibt uns die Bibel Bilder, die uns das Wesen und Wirken des Heiligen Geistes verdeutlichen. Diese Infografik bildet sieben Symbole ab, die in der Bibel verwendet werden um den Heiligen Geist zu beschreiben. Natürlich sind es nicht Inkarnationen, in denen der Heilige Geist heute zu finden ist. Vielmehr sollen uns diese Analogien Eigenschaften aufzeigen, die der Heilige Geist besitzt.

Download

Der Heilige Geist wird in der Bibel mit folgenden 7 Symbolen verglichen

  • Wind
    • Hes. 37,9: Da sprach er zu mir: Richte eine Weissagung an den Odem; weissage, Menschensohn, und sprich zum Odem: So spricht Gott, der Herr: Odem, komme von den vier Windrichtungen und hauche diese Getöteten an, dass sie lebendig werden!
    • Joh. 3,3-8: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird[2], so kann er das Reich Gottes nicht sehen!  Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?  Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!  Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.  Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!  Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
    • 1.Kö. 19,12: Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der Herr war nicht in dem Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns.
    • Apg. 2,2:  Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.

  • Unterpfand/Angeld
    • 2.Kor. 1,22:  …er hat uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.
    • 2.Kor. 5,5: Der uns aber hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns auch das Unterpfand des Geistes gegeben hat.
    • Eph. 1,14: der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.
  • Taube
    • Joh. 1,32-34: Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm. 33 Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist’s, der mit Heiligem Geist tauft. 34 Und ich habe es gesehen und bezeuge, daß dieser der Sohn Gottes ist.

  • Feuer
    • Mt. 3,11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
    • Apg. 2,3f: Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten…

  • Wasser
    • Jes. 44,3: Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen ausgießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge,
    • Joh. 4,14: Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
    • Joh. 7,37-39: Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

  • Öl bzw. Salbung
    • Jes. 61,1: Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen,
    • Lk. 4,18: »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen, 
    • Apg. 10,38: wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
    • 2.Kor. 1,21: Gott aber, der uns zusammen mit euch in Christus fest gegründet und uns gesalbt hat

  • Siegel
    • 2.Kor. 1,22: er hat uns auch versiegelt und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.
    • Eph. 1,13: In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,
    • Eph. 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! 

Download

Infografik “Symbole für den Heiligen Geist”

Download

Alle Bilder dieses Beitrages

Nutzungsbedingungen

Die Bilder dieses Beitrages sowie alle Bilder, die auf Gladium Spiritus veröffentlicht wurden, sind gemeinfrei und frei zum kostenlosen Download und Weiterverwendung. Die Dateien sind insbesondere für die Nutzung in Kirchen und Gemeinden gedacht und dürfen dort frei genutzt und aufgeführt werden. Ausgenommen sind Dateien, die von anderen Quellen übernommen sind und nicht aus der Hand des Autors stammen.

4 Antworten

  1. Es ist durchaus eine gute Idee, den für wenig belesene und wissende Menschen, schwer fassbaren Heiligen Geist zu beschreiben. Die dazu gewählten Bilder entbehren, bis auf das Wasser jeglichen Sinn- und texthaften Bezuges . Gab es zu Jesus Zeiten Windräder? Und wieso soll unterstellt werden das Unterpfand des Geistes wäre Geld und damit Materielles? Geist und Materie sind völlig verschiedene Elemente . Der Mensch ist zu 2/3 Feinstofflich und zu einem
    Drittel grobstofflich (materiell) dennoch besteht er niemals als Geld. Diese „Erfindung“ kann den Geist eines Menschen sicher verderben. Aber kein Pfand sein im Sinne der uns bekannten Pfandleihe und ihres Ursprungs im jüdischen Bankwesen. Warum sollte mit dem „Unterpfand des Geiste nicht unser inneres reines Wesen (im Herzen) und unser inneres Vermögen menschlich liebevoll zu fühlen und zu handeln gemeint sein?

    Auch ist ein Siegel wohl kaum eine Urkunde wie von Staatlich eingesetzten Notar.

    Die Salbung mit Alladins Wunderlampe zu bebildern ist ebenfalls wenig neutral gewählt . Ein einfachfaches Flaschenähnliches Ölgefäss würde im Europaischen Christentum sicher nachvollziehbar sein.

    Es ist dringend anzuraten , die hier verwendeten Symbolbilder zu überprüfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.