Das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist. Eph. 6,17

Weisheiten aus dem Talmud: Traktat Aboth

Talmud

Missionswerk Hoffnungsstrahl

Wenn dir die Seite gefällt und du etwas Gutes tun möchtest: Spende an das Missionswerk Hoffnungsstrahl

Ich lese gerne hin und wieder im Talmud und bin fasziniert von den Sprüchen die darin zu finden sind. Manchmal bin ich auch verwirrt von den Haarspaltereien und dann wieder glücklich über die Zuversicht und den Glauben an das Wort Gottes. Das Traktat Aboth- Sprüche der Väter ist gefüllt mit Weisen Sprüchen großer Lehrer des Volkes Israel. Einige Aussprüche sind mir so wichtig geworden, dass ich sie gerne mit euch Teilen möchte.

Sammaj: Mache dein Torastudium zur ständigen Beschäftigung. Versprich wenig und tue viel. Empfange jeden Menschen mit freundlichem Gesichte

Simon B. Gamaliel: Mein ganzes Leben verbrachte ich unter Weisen, und fand für den Körper nichts besseres als das Sachweigen.
Nicht die Erörterung ist die Hauptsache sondern die Handlung, und wer viel Worte macht, bringt Sünde zuwege.
Auf dreierlei hat die Welt Bestand, auf Recht, Wahrheit und Frieden.

Rabbi: Betrachte drei Dinge, und du wirst zu keiner Sünde kommen: Wisse was über dir ist, ein Auge sieht und ein Ohr hört, und all deine Taten werden in ein Buch eingeschrieben.

Rabbi Gamaliel: Vollführe seinen Willen wie deinen eigenen, auf dass er deinen Willen vollführe wie seinen Eigenen; lasse deinen Willen fallen wegen seines Willens, auf dass er den Willen anderer fallen lasse, wegen deines Willens

Hillel: Sprich nichts unverständliches [in der Annahme,] man werde es später verstehen.
Sage nicht, du werdest bei Muße lernen, vielleicht hast du nie Muße.
Der Unwissende kann nicht sündenscheu sein, der Unkundige kann nicht fromm sein; der Schüchterne lernt nicht; der Ungeduldige lehrt nicht; und wer viel Handel treibt, wird nicht weise.
Wo es an Männern fehlt, sei bestrebt, ein Mann zu sein.

Rabbi Johanan B. Zakaj: Hast du viel Tora gelernt, so rechne es dir nicht als besonderen Verdienst an, denn dazu bist du ja erschaffen worden.

Rabbi Hanina B. Teradjon: Wenn zwei beisammen sitzen und sich nicht mit Worten der Tora befassen, so ist dies ein Sitz von Spöttern, denn es heißt: und auf dem Sitze der Spötter sitzt er nicht. Wenn aber zwei beisammen sitzen und sich mit Worten der Tora befassen, so weilt die Göttlichkeit unter ihnen, denn es heißt: damals besprachen sich die Gottesfürchtigen miteinander, und der Herr merkte auf und hörte, und es wurde für sie, die den Herrn fürchten und seinen Namen achten, ein Gedenkbuch aufgezeichnet.

Rabbi Hanina B. Dosa: Wessen [gute] Werke mehr sind als sein Weisheit, dessen Weisheit hat Bestand, und wessen Weisheit mehr ist als seine [guten] Werke, dessen Weisheit hat keinen Bestand.

Rabbi Aqiba: Scherz und Ausgelassenheit verleiten den Menschen zur Unsittlichkeit.
Schweigen ist ein Zaun für die Weisheit

Rabbi Eliezer B. Azarja: Ohne Tora keine Lebensart, und ohne Lebensart keine Tora. Ohne Weisheit keine Gottesfurcht, und ohne Gottesfurcht keine Weisheit; ohne Einsicht kein Wissen, und ohne Wissen keine Einsicht, ohne Lebensunterhalt keine Tora und ohne Tora kein Lebensunterhalt.

2 Antworten

  1. Ja!Wie wahr!
    Nur bei Gott finden wir Weisheit!Ruhe Frieden kommt wenn Wir in seinem Worte verweilen mit ganzer Herzenshingabe! Forschen wissen wollen was sagt Gott !Ihn lieben aufrichtig wollen Ihm gefallen!Ich kenne die Rora noch nicht doch möchte mir eine kaufen!Wie oft sind Wir Menschen auf falschem Wege,Alles aber auch Alles sollen Wir vor den Herrn bringen!Doch wie oft reisst Uns der Alltag mit!Jeder Mensch sei reich gesegnet der wahrhaft Gottes Wort im Herzen tragen möchte!Und der Herr möge Weisheit schenken mit richtigen Worten zur Rechter Zeit den Menschen kund tun!Deshalb geht es so zu auf der Welt!Weil Die Menschenherzen zu wenig bei Gott sind und mit Ihm als 1.Beziehung pflegen!
    Ja und möge Gott uns auch erziehen zum Schweigen! Wie schnell ist ein Wort gesagt was verletzt,möge der Herr Uns Alle leiten durch seinen Hl.Geist!
    Frieden fängt in jedem einzelnen an!
    Sei gesegnet mit Gottes Liebe und bewahrung seines Wortes mit Weisheit und Wahrheit zu sprechen im richtigen Moment zu schweigen zu hören um trösten und Hilfe schenken können!
    Der Herr sei mit Dir !
    Herzlichst
    Elfriede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter abonnieren

Mehr auf Gladium Spiritus:

Eine kostenlose Bibel für dich!

Möchtest du eine Bibel und ein wenig Zusatzmaterial haben?

Dann folge dem Link:

Kostenlosebibel.de

Gottesdienst per Telefon übertragen

Du oder Deine Gemeinde möchte den Gottesdienst per Telefon übertragen?
Auf gottesdienst-telefon.de wird dir erklärt, wie das funktioniert und was du dafür benötigst.
Hier klicken

Christliche deutsche Blogs

In einem Telegramkanal habe ich einige bibeltreue deutsche Blogs eingefügt.

Christliche deutsche Blogs

Klicke auf den Button um zu dem Kanal zu kommen
Telegram
Gladium Spiritus folgen:

Gladium Spiritus folgen?

Formular ausfüllen abschicken und immer über neue Beiträge informiert sein.